In vielen Bereichen wird das Fax zwar immer häufiger durch die E-Mail ersetzt, doch gibt es einige Aufgaben, bei denen die E-Mail nach wie vor keine Alternative ist, da per E-Mail versendete Dokumente keine Rechtsgültigkeit besitzen. Insbesondere wenn ein Vertrag unterzeichnet werden soll, ist der Versand per E-Mail nicht möglich, da dieses Dokument rechtlich nicht anerkannt wird. Verschicken Sie einen Vertrag hingegen per Fax, so hat er uneingeschränkt Gültigkeit.
Leider ist es so, dass nur wenige private Haushalte über ein Faxgerät verfügen, denn meist lohnt sich die Anschaffung aufgrund hoher Kosten und seltener Nutzung heute nicht mehr. Dennoch gibt es immer mal wieder Situationen in denen man ein Fax versenden muss. Der Aufwand ist hoch, wenn man zuerst ein Geschäft aufsuchen muss, welches ein Faxgerät zur Verfügung stellt. Dort sind dann meist auch die Kosten für ein Fax recht hoch.
Eine gute Alternative ist es da, einfach das Internet zu nutzen. Allerdings kann man zum Faxen den DSL-Anschluss nicht direkt verwenden. Daher muss immer eine Lösung gewählt werden, die diese Einschränkung umgeht.
Faxe über ein analoges Modem versenden
Um ein Fax über den Computer zu versenden, können Sie ein analoges Modem oder ein ISDN-Modem verwenden. Viele Haushalte verfügen noch über ein älteres Modem aus der Zeit, bevor DSL eingeführt wurde. Dieses können Sie einfach über die herkömmliche Telefonleitung anschließen. Da ein solches Modem DSL nicht nutzt, können Sie mit diesem Trick Faxe mit ihrem PC über die Telefonleitung senden. Die Abrechnung der Kosten erfolgt in diesem Fall über die Telefonrechnung.
Die Installation einer speziellen Fax-Software
Eine weitere Möglichkeit, mit der Sie direkt über DSL faxen können, besteht in der Installation einer speziellen PC Fax Software. Eine solche Software funktioniert nach dem Prinzip eines Druckers und wird meist als Faxdrucker bezeichnet.
Zuerst installieren Sie das entsprechende Programm auf Ihrem PC. Um ein Fax zu senden müssen Sie einfach entweder direkt ein Dokument am PC erstellen oder einscannen. Danach erteilen Sie für das Dokument einen Druckbefehl: An dieser Stelle sollten Sie nach der korrekten Installation der Software neben Ihrem Standarddrucker nun auch einen Faxdrucker zur Auswahl haben. Wählen Sie den Faxdrucker und bestätigen Sie die Auswahl. Nun erscheint ein letztes Fenster in welches Sie lediglich die Faxnummer des Empfängers eingeben und auf Senden klicken müssen.
Fax per Internetdienstleister versenden
Die einfachste und bequemste Alternative ist die Nutzung eines Online-Dienstleisters mit Faxservice wie zum Beispiel simple-fax.de. Sie benötigen hierzu weder die Installation einer Software noch Hardware wie Modems sondern können ein Fax einfach und schnell via Internet senden.
Fax per Internet: So funktioniert’s
Rufen Sie dazu einfach die Webseite des Anbieters auf und richten Sie sich ein Benutzerkonto ein. Wenn dies geschehen ist, müssen Sie lediglich das Dokument, das sie verschicken wollen, hochladen und die Nummer des Empfängers eingeben. Das Fax wird automatisch versandt und Sie erhalten eine E-Mail als Bestätigung. Diese Methode ist schnell und einfach und außerdem bleiben Sie so auch unabhängig, denn Sie können den Faxservice zu jeder Zeit nutzen. Außerdem sind Sie mit dem Prepaid-Guthaben immer auf der sicheren Seite: Sie bezahlen wirklich nur dann, wenn Sie ein Fax versenden. Die Gebühren sind niedrig und übersichtlich und Sie können Ihr Guthaben bei Bedarf aufladen.