Scannen und Faxen mit optimaler Qualität

1. September 2017

Fax fehlerfrei versenden

Ein Fax online zu verschicken ist heutzutage dank simple-fax.de leichter denn je. Trotzdem gibt es beim Faxversand einiges zu beachten, damit das Fax auch in der gewünschten Qualität beim Empfänger ankommt. Nicht selten werden als Faxvorlage ungeeignete Dateien wie gescannte Flyer und Broschüren, Fotos, Bilder, Dokumente mit buntem Text oder falsch eingescannte Schriftstücke genutzt. In vielen Fällen sind es amtliche Briefe, die mit einem farbigen Hintergrund versehen sind und als Scanvorlage für ein Fax dienen sollen. Solche Dokumente sind als Vorlage für ein gutes Fax völlig ungeeignet. Denn ein Fax wird immer in schwarz-weiß übermittelt, vorhandene Farben werden beim Versand in Grautöne umgewandelt und somit für den Empfänger in den meisten Fällen nur schwer lesbar.

Besonders beim Massen-Fax-Versand ist es ärgerlich, wenn mehrere tausend Faxe gar nicht oder nur teilweise gelesen werden können und somit wertvolle Informationen verloren gehen.

Farbe führt zu schlechter Qualität des Faxes

Am häufigsten ist der Fehler eines Faxes in schlechter Qualität bei der Verwendung von Farbbildern oder Farbscans zu finden. Bei der Konvertierung des Scans in das Faxformat werden alle Daten in Graustufen umgewandelt, bevor sie als in das Faxraster gebracht werden. Hierbei können durch Farbverläufe und Schatten Pixelinformationen verloren gehen, die wiederum zu einer schlechten Darstellung des Faxes führen können. Besonders Bilder werden meistens schlecht übermittelt und sollten deshalb vermieden werden.

Fehler beim Faxversand lassen sich vermeiden

Achten Sie schon vor dem Versenden darauf, welche Qualität und Farbgebung Ihr Dokument hat. Ist Ihr geplantes Fax schon von vornherein in schwarz-weiß gehalten, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in einer guten Qualität beim Empfänger ankommen. Auch die Scaneinstellung kann wichtig für die Vermeidung einer schlechten Qualität sein, hier sollten Sie eine Auflösung von 200 dpi verwenden und in schwarz-weiß scannen, so wie es auch ein herkömmliches Faxgerät macht. Hat Ihr Dokument eine Hintergrundfarbe, erhöhen Sie in den Scaneinstellungen den Kontrast, damit der Faxhintergrund möglichst hell angezeigt wird.

Mit Hilfe von Scan-App Fotos per Fax verschicken

Sollten Sie dennoch ein farbiges Dokument, zum Beispiel ein Foto von einem Dokument verschicken wollen, so empfiehlt sich die Nutzung mit einer Scan-App wie scanbot. Der Nutzer kann mit der App ein Foto von einem Dokument machen und dies in ein sauberes schwarz-weiß PDF-Dokument umwandeln. Die schlechte Qualität des Fotos lässt sich so schon vor dem Versand korrigieren und Sie können sicher sein, dass Ihr Fax gut lesbar beim Empfänger ankommt.

Beispiele

Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei Negativ- und ein Positivbeispiel.

1. Mit dem Smartphone abfotografiertes Dokument

Auf der linken Seite sehen Sie die Urspungsdatei, es wurde ein Dokument auf dem Tisch mit einem Smartphone abfotografiert. Rechts sehen Sie, wie dieses Dokument beim Fax-Empfänger ankommt.

Ergebnis: Das empfangene Fax ist kaum lesbar, da auch der farbige Hintergrund in Graustufen gewandelt und anschließend in das Faxraster konvertiert wurde.

Unterschied Original und Fax

2. Farb-Scan mit Hintergrund

Links wird die Urspungsdatei angezeigt, es wurde ein Dokument in Farbe eingescannt. Der Hintergrund ist nicht weiß, es scheint Farbe von der Rückseite durch. Die rechte Seite zeigt, wie dieses Dokument beim Empfänger ausgedruckt wird.

Ergebnis: Eine starke Rasterung ist erkennbar. Kleine Schrift ist nicht sehr gut lesbar.

Unterschied zwischen Original und Fax

3. Optimaler Scan

Auf der linken Seite wurde die Urspungsdatei als ein Dokument in schwarz-weiß mit 200 dpi gescannt. Die rechte Seite stellt dar, wie dieses Dokument beim Fax-Empfänger ankommt.

Ergebnis: Der Empfänger kann das Fax gut lesen, es ist keine Rasterung zu erkennen.

Unterschied zwischen Original und Fax