Nichts ist wirklich perfekt. Und so hat auch der Faxversand mal seine Tücken. Und manchmal entstehen daraus ganz kuriose Fälle. Ob ärgerlich, gefährlich oder kurios, die folgenden Faxfehler sorgten für einige Schlagzeilen.
Ein Fax löst Alarm aus
Erst kürzlich wurde die Polizei zu einem angeblichen Einbruch in Erfurt gerufen. Im betroffenen Gebäude ging der Alarm los. Als die Polizei jedoch am vermeintlichen Tatort ankam, war kein Einbrecher anzutreffen. Auch Spuren, die auf einen Einbruch hinwiesen, fanden die Ermittler nicht. Stattdessen fanden die Polizisten ein eingehendes Fax im Faxgerät. Dieses hatte wohl den Alarm durch die Vibrationen des ankommenden Faxes ausgelöst.
Kein Fax in Sicht
Beim Atomkraftwerk Fessenheim gab es hingegen Ärger, weil kein Fax ankam. In dem umstrittenen AKW gab es vor kurzem eine Dampfwolke, woraufhin vorsichtshalber ein Reaktor abgeschaltet werden musste. Das Atomkraftwerk wird von einer französischen Firma betrieben, die bei einem Zwischenfall sofort die deutschen Behörden informieren muss. Dies muss per Fax geschehen. Beim aktuellen Zwischenfall sei dies nicht der Fall gewesen. Bei den deutschen Behörden kam nie ein Fax an, das sie von der Abschaltung des Reaktors in Kenntnis setzen sollte.
Ohne Fax kein Fußball
Der wohl ärgerlichste Faxfehler, der es auf die Titelseiten der deutschen Presse brachte, liegt schon einige Jahre zurück. Der Fußballverein SV Wilhelmshaven spielte als Regionaligist in der damaligen dritten Liga. Zum Klassenerhalt gegen den drohenden Abstieg musste der Verein bis Mitternacht eine Bürgschaft über eine sechsstellige Summe an den DFB faxen. Lange Diskussionen im Vorstand des SV Wilhelmshaven sorgten für einen sehr späten Faxversand der Bürgschaft um sprichwörtlich fünf vor zwölf. Leider spielte das Faxgerät nicht mit und sendete die wichtigste Seite mit den Unterschriften nicht. Der Faxversand musste wiederholt werden. Nun wurde das Fax zwar erfolgreich versendet, jedoch war die Frist um Mitternacht abgelaufen. Der DFB kannte keine Gnade und schickte den SV Wilhelmshaven in die Oberliga.