In einer Welt voller unterschiedlicher Kommunikationsmittel- und Arten ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Neben den Klassikern wie Telefon, Fax (Faxgerät, online Fax etc.) und E-Mail gibt es immer mehr Möglichkeiten über soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, oder Online Messenger Dienste, wie beispielsweise WhatsApp, sowohl zu kommunizieren, als auch Daten und Dokumente auszutauschen. Digitale Medien sind aus unserem privaten Alltag kaum noch wegzudenken. Umso erstaunlicher scheint es, dass eine Vielzahl deutscher Unternehmen weiterhin am liebsten telefoniert bzw. ein Fax versendet. Laut dem Digitalverband Bitkom faxen heutzutage immer noch über 70 % der mittelständischen Unternehmen. Nach dem Telefon und der Email ist das Fax demnach das drittliebste Kommunikationsmittel deutscher Unternehmer.
Die Vorteile des Fax
Auf die Frage woran es liegt, dass ein Großteil der deutschen Unternehmen so gerne das herkömmliche Fax oder auch das online Fax nutzt, gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Unternehmen, die über das klassische Faxgerät Ihre Dokumente versenden und austauschen sind vielleicht der Meinung, auf Altbewährtes setzen zu müssen, nach dem Motto: „Was früher funktioniert hat, funktioniert auch heute“.
Vielleicht haben sie aber auch einfach die digitale Entwicklung verschlafen, denn selbst ohne Faxgerät lassen sich heute hervorragend Faxe verschicken und empfangen. Mit einer eigenen Faxnummer über einen Online Service, bei dem man sich registriert, ist es gar kein Problem. Ein weiterer und entscheidender Pluspunkt des Faxens ist, dass das Fax vor Gericht als zulässige sowie rechtskräftige Möglichkeit der Dokumentenzustellung angesehen wird. Das liegt unter anderem daran, dass der Sendebericht und das Sendeprotokoll als Beweis der Übermittlung und dem Erhalt des Dokuments dienen. Dieser gravierende Vorteil und die vielen Möglichkeiten, ein Fax zu versenden oder zu empfangen (Faxgerät, online Fax, mobile Fax, E-Mail Fax) machen diesen Klassiker bis heute noch so beliebt.
Zudem trägt der „Gruppenzwang“ vielleicht auch noch einen Teil bei. Nach dem Motto: „Wenn mein Geschäftspartner noch Faxe verschickt, mache ich das auch“. Schließlich möchte man mit seinen wichtigen Kontakten auf einer Wellenlänge kommunizieren.
Faxen im digitalen Zeitalter
Wie bereits kurz angeschnitten, gibt es viele Möglichkeiten ein Fax zu versenden oder zu empfangen.
Hier ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten:
- Faxdienstleister
Nach der Registrierung erhalten die Nutzer eine eigene virtuelle Faxnummer. Der Versand und Empfang des Fax funktionieren per Email oder über den Desktop.
- Fax Funktion im Email Account
Viele Anbieter haben eine Fax Funktion in Ihr Email Programm integriert, aus der ein Faxversand- und Empfang stattfinden kann.
- Fax Software installieren
Auch mit der passenden Faxsoftware lassen sich ohne entsprechende Hardware Faxe versenden.
- Fax App installieren
Mit der richtigen App können Sie unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet faxen.
Abschließend lässt sich wohl sagen, dass das Fax an sich schon etwas älter sein mag, aber dennoch aus deutschen Unternehmen längst nicht wegzudenken ist. Warten wir also einmal die weitere technologische Entwicklung ab und erfreuen uns bis dahin an unserem papierlosen Büro.