Nerviger Fax-Spam als Betrugsmasche Teil 3

29. März 2018

Mann mit großem Berg Fax-SpamFür viele Faxnummer-Besitzer ist Fax-Spam ein nerviges Problem. Oft kommen die Faxe, die reine Werbezwecke erfüllen, gleich massenhaft beim Empfänger an. Je nach Empfangsart können dabei hohe Kosten für den Empfänger entstehen. Unerwünschte Faxe erzeugen hohe Druckkosten, denn auch Spam wird wie jedes andere einkommende Fax vom Faxgerät ausgegeben. Dadurch wird Tinte für den Toner und viel Papier verbraucht, obwohl das Fax für den Empfänger keinerlei Sinn und Zweck erfüllt. Besonders ärgerlich sind Spam-Faxe, die während der Nacht versendet werden und den Empfänger nur allzu oft aus dem Schlaf reißen, sofern sich das Schlafzimmer in der Nähe des Faxgeräts befindet. Auch für Besitzer von digitalen Faxnummern sind diese Faxe unerfreulich, da sie in kürzester Zeit den Posteingang zu spammen können.

Datenklau per Fax

Neben penetranter Werbung verbergen sich hinter Fax-Spam häufig dubiose Absichten. So ist zum Beispiel die Anfrage nach zu verkaufenden PKWs eine beliebte Methode um Daten über die Fahrzeugbesitzer und ihre Autos zu sammeln. Dazu werden Fake-Identitäten von Autoverkäufern geschaffen, um einen möglichst seriösen und vertrauenserweckenden Eindruck zu vermitteln. Eine kurze Google-Suche zeigt jedoch schnell, dass Namen und Adressen der angeblichen Autoverkäufer frei erfunden sind.

Nervige Faxnummern können gesperrt werden

Durch die große Masse an Fax-Spam-Absendern ist es schwer, sich vor diesen unerwünschten Faxen zu schützen. Allerdings ist es in jedem Fall sinnvoll, sich bei unerwünschter Werbung an die Bundesnetzagentur zu wenden. Dort besteht die Möglichkeit, Faxnummern die durch Spam-Verhalten auffallen, sperren zu lassen. Auf ein Spam-Fax zu antworten hat in der Regel nicht nur wenig Sinn, sondern kann für den Empfänger des Fax-Spam richtig teuer werden, indem die angegeben Faxnummer versteckt kostenpflichtig ist. In diesem Fall verdient der Absender auch noch kräftig verdienen mit. Sollten Sie ein stationäres Faxgerät haben, empfiehlt es sich über Nacht den Stecker des Faxgeräts zu ziehen, da die meisten Spam-Faxe nachts versendet werden. Faxbeispiel Spam PKW