SMS – Privat kaum noch genutzt, aber für Unternehmen wichtiger denn je

10. April 2018

SMS und ComputerÜber 25 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste SMS mit den Worten „Merry Christmas“ versendet wurde. Eigentlich nur ein Zufallsprodukt, entwickelte sich die SMS zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel des neuen Jahrtausends. Die Kurzmitteilungen waren ursprünglich zur Kommunikation zwischen Mobilfunkanbieter und Kunden gedacht, etwa um Informationen über Preise und Guthaben mitzuteilen. Da aber noch genügend Kapazitäten innerhalb der Netze vorhanden waren, wurden die Nachrichtendienste bald auch für die Kunden geöffnet, damit diese ebenfalls SMS verschicken konnten. Dies funktionierte anfangs nur im selben Netz und kostete dem Endverbrauer einiges an Geld.

SMS verschwinden von der Bildfläche

Dank der großen Beliebtheit der Kurzmitteilungen sanken jedoch schnell die Preise und die Kunden konnten günstige SMS-Pakete bei ihrem Mobilfunkanbieter zu buchen. Ihren Höhepunkt hatte die SMS im Jahr 2012 als mehr als 60 Milliarden SMS nur allein in Deutschland verschickt wurden. Kurze Zeit später zeichnete sich jedoch auch schon das Ende des SMS-Hypes ab. Durch Kurzmitteilungsdienste wie WhatsApp konnten Nutzer nun Kurzmitteilungen völlig kostenlos und mit sehr wenig Aufwand, aber dafür viel mehr Möglichkeiten versenden. Besonders das Verschicken von Fotos wurde durch die neuen Anbieter deutlich erleichtert. Die SMS wurde somit immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Terminabsprachen per SMS

Aber wie das mit den Totgesagten wie Fax, SMS und Co. immer so ist, hat auch die SMS mittlerweile ihre Niesche gefunden, in der sie immer noch unentbehrlich ist: Im Unternehmenssektor werden immer noch täglich mehrere Millionen SMS versendet. Vor allem Terminabsprachen oder Bestätigungen werden gerne per SMS geregelt. Auch Benachrichtigungen von Paketdiensten, Erinnerungen an Arzttermine oder Abholbestätigungen erreichen den Kunden heute oftmals durch eine SMS.

Dabei werden viele SMS heute gar nicht mehr von Handy zu Handy gesendet, sondern per Computer an das Handy des Kunden. Das hat den Vorteil, dass viele SMS automatisch generiert werden können und so kaum einen Aufwand für das Unternehmen darstellen.