Professionelle Faxlösung für Unternehmen

5. Januar 2018

Fax und UnternehmenAuch im neuen Jahr ist der Faxversand für Unternehmen ein wichtiges Thema. Wird dem Fax im Zeitalter der Digitalisierung gerne die Wichtigkeit abgesprochen, verlassen sich weltweit immer noch über 70 Prozent der Firmen auf diesen Kommunikationsweg. Besonders Bestelllisten und Auftragsbestätigungen werden gerne und häufig per Fax versendet, denn das Fax gilt vor allem in datenschutzrechtlichen Belangen als sicheres Kommunikationsmittel. Auch in einem Streitfall ist das Fax für Unternehmen eine gute Lösung, denn der Sendebericht (Link) kann in vielen Fällen vor Gericht als Beweis der Versendung eines Fax dienen.

Aber nicht nur für Bestätigungen aller Art ist das Fax ideal, auch als Werbemittel wird es häufig von Unternehmen genutzt. Hier ist vor allem das Versenden eines Fax an vorhandene Mailing-Listen zu nennen. Auf diesem Weg können Kunden leicht von neuen Angeboten in Kenntnis gesetzt werden, oder ihnen können eventuelle Änderungen mittgeteilt werden. Der Vorteil gegenüber dem Newsletter per Email liegt auf der Hand, denn dort landen häufig auch wichtige Mitteilungen im Spamordner oder gehen in der Flut von Emails unter und werden nicht gelesen. Ein Fax wird durch das Erreichen beim Empfänger zur Kenntnis genommen, seine Werbe- oder Mitteilungsbotschaft kommt auf diese Art sicher beim Kunden an. Da aber nicht viele Unternehmen die Kapazitäten für einen hundert- oder tausendfachen Faxversand haben, bieten mittlerweile immer mehr Faxanbieter Faxmailings für Unternehmen an. Mit dieser Faxlösung kann ein Massenfax kinderleicht an beliebig viele Kunden zugestellt werden, ohne großen Mehraufwand für das Unternehmen. Bei einem Massenfax kann das Fax an tausende Empfänger gehen, der Inhalt des Fax bleibt dabei gleich.

Eine weitere optimale Faxlösung bietet das Serienfax (Link) von simple-fax.de. Hier kann das jeweilige Fax durch maßgeschneiderte Anpassungen personalisiert werden und somit beim Empfänger eine noch höhere Aufmerksamkeit bekommen. Besonders Einladungen an Firmenkunden oder Geschäftspartner lassen sich auf diesem Weg zuverlässig übermitteln.